News

21.05.2023

Für einmal standen an der jährlichen Morgenexkursion nicht die Vögel im Mittelpunkt. Denn dieses Jahr konnte der Biohof Schär besichtigt werden. Betriebsleiter Matthias Schär führte die Teilnehmenden rund um das Hofareal und vermittelte Wissenswertes zum Biolandbau.

11.02.2023

Es war ein frostiger Morgen, der Samstag 11. Februar 2023. Gleichwohl machten sich sieben Freiwillige auf, dem Wilibach entlang den Amphibienzaun aufzustellen. Sobald wärmere Temperaturen und Nässe folgen, werden Amphibien aus der nahen Umgebung in Richtung des im Jahr 2010 erstellten Eichmattweihers wandern. Lassen wir uns überraschen, wie viele Erdkröten, Gras- und Wasserfrösche und Berg- und Fadenmolche dieses Jahr in den Eimern entlang des Zauns auf unseren Präsidenten warten.

12.11.2022
Bereits zum zweiten Mal fand der Pflegeinsatz bei der Hecke Hubelweid im Wilital statt. In diesem Jahr wurde die obere Hecke um einen Drittel zurückgeschnitten.
17.11.2021
Auf nicht weniger als 10 Helferinnen und Helfer durften wir an diesem nebligen Novembertag zählen. Alle halfen tatkräftig beim Rückschnitt der Hubelweid Hecke. Wir hoffen, dass die im Jahr 2020 brütenden Neuntöter dank dieser Massnahme wieder zurückkehren. mehr...